Geschichtliches

Für Besichtigungen der Galluskapelle wenden Sie sich bitte direkt ans Sekretariat.

Falls Sie eine Führung wünschen, können wir das gerne für Sie organisieren. Herr Marcel Girod gibt gerne nähere Auskünfte (Tel. 052 745 18 35).

Für eine musikalische Begleitung an der Orgel können Sie unseren Organisten anfragen.

Freskenführer
Gerne können Sie beim Sekretariat einen Freskenführer anfordern. Der Freskenführer kostet Fr. 9.00 (am besten in Form von Briefmarken bezahlen). Der Führer liegt auch in der Gemeindekanzlei Stammheim sowie in der Galluskapelle auf.

Sanierung Fresken Galluskapelle

Die Sicherungsarbeiten an den Fresken in der Galluskapelle konnten termingerecht abgeschlossen werden. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden die Fresken entstaubt, so dass die Farben wieder kräftiger wirken. Am 23. März 2020 wurde das Gerüst entfernt. Die Galluskapelle steht tagsüber wieder offen. Schauen Sie vorbei und freuen Sie sich über die wunderschön restaurierten Fresken. Besuchen Sie unseren Kraftort und tanken Sie für sich auf. Sie finden auch etwas «Seelenproviant» für die herausfordernden Tage vor. Wählen Sie sich ein Zitat aus, setzen Sie sich auf eines der frisch gestrichenen Bänke vor der Kapelle und lassen Sie Ihren Seelenproviant wirken. Sie können Ihren kleinen «Notvorrat» gern mit nach Hause nehmen. Hebed Si sich Sorg!

Kirchenpflege Stammheim und Mesmerin Cornelia Weber

Es geschehen Wunder – auch in der Krisenzeit!

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass für die Restauration der Fresken in der Galluskapelle eine Spende in der Höhe von CHF 10'000 eingegangen ist. Diesen grosszügigen Betrag verdanken wir einer Person der Gemeinde, die anonym bleiben möchte. Wir danken dieser Person herzlich für ihre sehr geschätzte Grosszügigkeit sowie für dieses aussergewöhnliche Zeichen der Verbundenheit mit unserer Kapelle. Wir wünschen ihr gute Gesundheit und Gottes Segen.

Janine Landolt-Spiegel
Präsidentin Kirchenpflege