500 Jahre Kirche Stammheim

Unter diesem Motto gestalteten wir die Feierlichkeiten zum Jubiläum „500 Jahre Kirche Stammheim“. Die Kirchgemeinde im Stammertal hat eine bewegte Geschichte. Als die Galluskapelle in Oberstammheim als erste Pfarrkirche für die wachsende Bevölkerung nicht mehr ausreichte, wurde bereits im 14. Jh. in Unterstammheim eine neue Kirche gebaut. Diese wurde dann im Jahr 1517 am Vorabend der Reformation durch einen Neubau ersetzt. Unser heutiger Kirchturm und unser Chor stammen aus dieser Zeit. Dies war Grund genug, im Jahr 2017 das Jubiläum „500 Jahre Kirche Stammheim“ zu feiern.

Dabei schauten wir nich nur auf eine bewegte Geschichte zurück, sondern wollten selbst etwas bewegen in unserem Tal. Mit vielfältigen Angeboten brachten wir Schwung und Farbe in unseren Kirchenalltag. Dabei sollten Jung und Alt, Gross und Klein gleichermassen angesprochen werden. Wir wollten Wege zum Glauben eröffnen, Orte der Begegnung schaffen und gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft schreiten.

OK 500 Jahre Kirche Stammheim

500_Jahre_Kirche_Stammheim.jpg