Buch

Buchtipp: Hansruedi Frei, Sturm über Stammheim und Stein, 3. Auflage.

Das Buch berichtet von den alles verändernden Jahren zwischen 1515 und 1525. Stammheim und Stein am Rhein stehen damals im Brennpunkt der religiösen Spannungen der Reformationszeit zwischen Zürich und den übrigen Alten Orten der Eidgenossenschaft. Ein Bruderkrieg droht. Der Streit mündet durch den Sturm der Kartause Ittingen in eine Tragödie für die Familie des Stammheimer Untervogts und für die Dörfer des Weinlands. Wir erfahren nebenbei unzählige Details über das Leben zu dieser Zeit auf dem Land und in einem mittelalterlichen Städtchen. Wir finden Antworten zu Fragen, die den Leser ansprechen und zutiefst berühren. Tränen und Freude liegen dicht beieinander. Ein Buch, das bewegt und nachdenklich stimmt und keinen Leser kaltlässt.

BildBuchH.R.Frei.png

Reformierte Kirchgemeinde Stammheim