Gedenkjahr 2024

Das Gedenkjahr im Stammertal und in der Region

Die Gedenk- und Jubiläumsfeierlichkeiten in Stammheim werden unterstützt von der reformierten Landeskirche Zürich, der Gemeinde Stammheim und der Leihkasse Stammheim.

Lokal und regional

Im Jahr 2024 jähren sich zum 500. Mal Ereignisse, die für unser Tal, für unsere Region und für die gesamte Eidgenossenschaft von grosser Bedeutung waren. Sie stehen im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation. Als einschneidendes Ereignis gilt die Zerstörung des Klosters Ittingen am 18./19. Juli 1524. Im lokalen Projekt „Seht, der MENSCH! erinnert die Kirchgemeinde Stammheim an die damaligen Ereignisse. Es ist Bestandteil des regionalen Projektes „1524 – Stürmische Zeiten“, in dem sich Akteure aus drei Kantonen zusammengeschlossen haben.

500 Jahre Reformation im Stammertal

Im Zentrum des lokalen Projektes «Seht, der MENSCH!» steht die konsequente Durchführung der Reformation in Stammheim sowie die Haft, Folter und Hinrichtung von Untervogt Hans Wirth und Pfarrer Johannes Wirth. An vier kirchlichen Standorten im Tal wird mit Informationstafeln und zeitgenössischen Skulpturen an vier historische Ereignisse erinnert. In ihnen spiegeln sich Facetten des Menschseins. Dies wird durch die vier Schlüsselwörter «Not», «Tat», «Wut» und «Mut» verdeutlicht.

75 Jahre Glockenaufzug - 50 Jahre Kuhn-Orgel

Zu diesen Gedenkanlässen kommen im Jahr 2024 noch zwei Jubiläen, die es zu feiern gilt: 75 Jahre Aufzug und Weihe der neuen Glocken im Kirchturm von Unterstammheim sowie 50 Jahre neue Kuhn-Orgel in unserer Kirche.